Tier aus Müll

Umweltschutz

Unsere Schule wurde als Klimaschutz- und Energiesparschule ausgezeichnet!

Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Umwelt- und Ressourcenschutz. Ein Grundprinzip unserer Wertevermittlung ist, die Kinder mit ihren Ideen zum Umweltschutz einzubinden und mittels verschiedener Projekte (z. B. Ausbildung Energieteam, Energiedienste in den Klassen, Müllpolizei im Nachmittagsbereich, jährlicher Frühjahrsputz in Gleuel, umweltfreundliche Ausflüge mit dem Rad oder zu Fuß sowie die Mülltrennung in den Klassen) in das tägliche Schulleben zu integrieren.

In Kooperation mit der Stadt und dem Umweltmanager Herrn Katzenberger entwickelten wir ein Konzept und richteten in verschiedenen Klasse Dienste ein, um “Umweltpunkte” zu sammeln. Somit bildet sich in den Köpfen der Kinder immer mehr die Grundidee, unsere Umwelt besonders zu schützen und achtsam mit unseren Ressourcen zu sein.

Auf unserem Schuldach befindet sich eine Solaranlage und im Erdgeschoss können die Kinder täglich nachlesen, wie viel Energie wir umweltfreundlich gewonnen haben.