Unsere Energiedetektive haben gewonnen!

Auch in diesem Jahr konnten unsere Energiedetektive einen tollen Erfolg feiern: Im Energiespar-Wettbewerb der Hürther Schulen haben sie für unsere Schule den zweiten Preis geholt! Verbunden damit ist zudem ein schönes Preisgeld.

Seit zweieinhalb Jahren gibt es das Energiesparprojekt der Stadt Hürth bereits, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit Erfolg beteiligt haben:

Ziel der Vereinbarung zwischen Gebäudeamt und den Schulen ist es, Heizung und Warmwasser (Wärme), elektrische Energie (Strom), Wasser und Abfall einzusparen. Die Schulen haben sich verpflichtet, so genannte Energieteams zu bilden, die für die Umsetzung der Ziele verantwortlich sind. Neben Hausmeistern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sollen auch Erziehungsberechtigte mitwirken und gegebenenfalls weiter gehende Einsparmaßnahmen mitteilen. Fachlich betreut werden sie vom Klimaschutzmanagement der Stadt. Ferner hatten die Vertragspartner vereinbart, die Klimaschutzthematik in den Schulalltag zu integrieren und pädagogisch aufzuarbeiten. Sämtliche Maßnahmen werden protokolliert und der Stadt mitgeteilt.

Dass das Projekt nicht nur einen rein pädagogischen Sinn hat, zeigt der Umstand, dass die Stadt durch die von den Energieteams umgesetzten Maßnahmen Energiekosten in Höhe von 19.000 Euro eingespart hat.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Stadt Hürth