Plüschigel im Wald

Mit QuerWaldein e.V. durch den Kölner Stadtwald

Die Igelklasse hat im ersten Halbjahr der 4. Klasse viel unternommen.

Kuscheltier Igel auf einem Baumstamm
Auch wenn Igel eigentlich keine Waldtiere sind: Pieks hatte Spaß am Waldspaziergang.

Im Oktober 2022 sind wir mal wieder mit QuerWaldein e.V. durch den Kölner Stadtwald gestapft. Dabei haben wir etwas ganz Erstaunliches gelernt.

Wusstet Ihr eigentlich, dass jeder Wald eine eigene Müllabfuhr hat? Ja genau, Ihr habt richtig gelesen. Der Wald räumt seinen Müll, den er produziert, selbst weg. Kaum zu glauben, oder?

Ausgerüstet mit Becherlupe und Schippe sind wir auf die Suche nach dieser sagenhaften Müllabfuhr des Waldes gegangen.

Es sind nämlich winzige kleine Tiere, die jedes Jahr das viele Herbstlaub in kostbare Erde verwandeln. Jetzt wollt Ihr bestimmt noch wissen, wie diese fleißigen sauberen Tiere heißen und wie sie aussehen, oder?

Schau doch mal auf diese Seite: https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/waldboden/bodenbiologie-regenwurm-co

Es sind vor allem Insekten, Würmer und sogar winzige Bakterien. Ohne die fleißige Ameise, den Regenwurm, der Schnecke aber auch dem Saftkugler würde jeder umgefallene Baum, jedes tote Tier und jedes Blatt einfach liegen bleiben. Diese wichtigen Tiere fressen nämlich diesen Müll. Kannst Du dir vorstellen, wie dann unser Wald aussehen würde?

Wir haben wirklich mit eigenen Augen gesehen, wie wichtig Regenwürmer, Ameisen aber auch klebrige Schnecken sind.

Auf oder unter einem Quadratmeter Waldboden leben bis zu 120 Regenwürmer.

Wenn wir Menschen es auch irgendwann einmal schaffen, unseren eigenen Müll wegzuräumen oder sogar zu verwerten, würde die Natur sich darüber unendlich freuen.