OGS – Offene Ganztagsschule

Der Sandkasten

Seit 2006 ist die Brüder-Grimm-Schule eine Offene Ganztagsschule. Träger der OGS ist der Verein „Grimmlinge e. V.“, der zurzeit 20 Mitarbeiter*innen (Dipl. Sozialpädagog*innen, Soziale Arbeit BA, duale Studierende Sozialpädagogik & Management BA, Erzieher*innen, päd. Fachkräfte, FSJ/BFD, Honorarkräfte (Übungsleiter*innen) und Praktikant*innen beschäftigt.

Die OGS öffnet täglich von 8:00 – 16:30 Uhr, Freitag bis 16:00 Uhr. Die Schultore sind täglich um 7:30 Uhr geöffnet und ab 7:45 Uhr ist eine zuverlässige Aufsicht auf dem Schulgelände. Ein gemeinsames Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und AGs sind fester Bestandteil des OGS-Tagesablaufs. Zurzeit bieten wir mittwochs und freitags von 13:30-15:30 ein Ballsportangebot in Zusammenarbeit mit Match Skills, der Ball- und Fußballschule in Köln/Hürth an. Des Weiteren findet freitags von 13:30-15:00 Uhr eine Schach-AG statt. In Zusammenhang mit unserer Tätigkeit legen wir großen Wert auf die gute und ergänzende Zusammenarbeit mit den Eltern, da wir im Rahmen unserer Tätigkeit einen Erziehungsauftrag erfüllen.

Über viele Jahre wird auch das Modell Übermittagsbetreuung (13 plus) von 11.35 bis 13.20 Uhr von uns angeboten. Diese Betreuungsform enthält allerdings kein Mittagessen, keine Hausaufgabenbetreuung und keine Teilnahme an den AGs.

Leiterin der OGS ist Frau Doreen GrabschIm Büro und in der Verwaltung wird sie von Herrn Timo Alda unterstützt. Sie erreichen Frau Grabsch oder Herrn Alda täglich ab 10 Uhr unter der Telefonnummer 02233/9322716 oder der E-Mail-Adresse ogs-gleuel@web.de

Gruppen im offenen Ganztag 2022/23

Gruppe