Schulrundgang

Schulhof

Auf unserem Schluhof haben die Kinder viel Platz zum Spielen. Hinter dem OGS-Pavillion ist ein großer Fußballplatz für unsere Großen. Auch im grünen Klassenzimmer sitzen wir manchmal und machen dort Unterricht. Auf dem Wackelboot springen die Kinder ebenfalls gerne. Das Klettergerüst wird von allen Klassenstufen genutzt. Dort rutschen, hängen und klettern die Kinder mit großer Freude. Dank unserer Tischtennisplatte entwickelt sich das Tischtennisspiel zu großer Beliebtheit neben dem Fußballspiel. Am Basketballkorb üben sich unsere Kinder im Körbe werfen. Wer mal Langeweile haben sollte, holt sich einfach Ideen an unseren Schultüren. Dort hängen Spielideen, die im Rahmen der Projektwoche von den Kindern entwickelt wurden.

Atrium

In unserem großen Atrium feiern wir Karneval, Ein- und Ausschulungsfeiern, Nikolaus und Weihnachten zusammen. Während des Unterrichts nutzen die Kinder sehr gerne die Tische, um dort zu arbeiten. Im Atrium haben wir auch schon mit der ganzen Schule Lieder für eine CD eingesungen.

Computerraum

In unserem Computerraum findet der VK-Unterricht statt. Die Klassen haben aber auch einzelne Stunden, in denen sie den Raum nutzen können. Dort haben die Kinder die Möglichkeit in der Lernwerkstatt, im Zahlenzorro oder in Antolin zu arbeiten. Ebenfalls recherchieren die Kinder bereits für einzelne Projekte und nehmen die Informationen für ihre Projektarbeit. In unserem Computerraum stehen 16 PCs und ein Drucker. Wir haben sogar ein Whiteboard.

Leseclub

Im Leseclub finden die Kinder eine große Auswahl von verschiedenen Büchern für Jungen und Mädchen und können in diesen auf dem Sofa stöbern. Vormittags wird der kleine gemütliche Raum von den Lesementoren genutzt und nachmittags dürfen verschiedene OGS-Kinder ihre Lesebegeisterung ausleben. Frau Krieg betreut den Leseclub.

Gemütlich eingerichtet und mit viel “Stoff” für Leseratten: Der Leseclub.