Gewaltprävention und Intervention

Gewaltprävention ist uns wichtig! Deshalb gibt es an unserer Schule regelmäßig verschiedenste Projekte zu diesem Thema.

So führten wir beispielsweise schon mehrfach eine Projektwoche zum Thema „Mut tut gut“ durch – hierbei kommen geschulte Trainerinnen und Trainer von „Mut tut gut“ – Rheinland in unsere Schule.

Im Klassenverband und auf Schulebene wird immer wieder der friedliche Umgang mit Konflikten geschult.Dafür hat das gesamte Kollegium eine Fortbildung zum Dan Olweus Projekt besucht und wir sind übereingekommen, uns in unserer Schule mit dem Projekt „Faustlos“ auseinander zu setzen.

„Faustlos“ hilft dem Kind, sich selbst zu helfen, das gilt für aggressive Kinder, die sich kontrollieren lernen und für Opfer von Gewalt, die sich zu wehren wissen und in der Gruppe stark werden, nach dem Motto: „Gewalt – nicht bei uns!“