Brüder Grimm Gemeinschaftsgrundschule Gleuel

Der KiRaKa war da!

Alle Kinder im KiRaKa-Projekt

Vom 7. bis 12. Mai besuchte der KiRaKa (Kinderradiokanal des WDR) unsere Schule. Die Kinder gestalteten eine Woche lang das Radio-Programm mit.

Auch in der kurzen Woche gab es in der Schule jeden Tag ein anderes Programm:

  • Am Montag kam die KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen in die Froschklasse. Hier konnte wir unsere Wunsch-Chartsliste vorstellen, Fragen zur Schule beantworten, Rätsel lösen und ähnliche Rätsel für andere Kinder finden. Zum Schluss ging es in den Burgpark. Den durften wir den Hörern vorstellen.
  • Am Mittwoch wählten die Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse die Nachrichten aus, schrieben sie auf und sprachen sie ins Mikrofon. Dazu lief im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Hürth-Gleuel.
  • Am Freitag schrieben dann die Kinder der Froschklasse Fake-News mit einer echten Nachricht, sprachen sie auf Band und ließen die Bienen raten. Abends spielten drei Kinder live in der Radiosendung das KiRaKa-Ratespiel der letzten Woche. Sie konnten alle Nachrichten erraten und haben für die Schule Bücher und Hörbücher gewonnen. Am 18.05. um 19:00 Uhr wird dann die nächste Klasse der Woche unsere Rätsel erraten.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! KiRaKa finden wir super!

{"autoplay":"true","autoplay_speed":3000,"speed":300,"arrows":"true","dots":"true"}

Hört doch mal rein: KiRaKa ist über Astra DVB-S, im Kabelnetz und über https://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/index.html empfangbar!

 

Schlagworte: ,

Kommentieren ist deaktiviert.

Top